Waiblinger Stadtmeisterschaft 2009

 

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien – am 25./26.7 – fand nach einiger Abstinenz die Vereinsmeisterschaft 2009 des SC Waiblingen statt. Die Teilnehmerzahl blieb mit 10 Teilnehmern etwas hinter den Erwartungen zurück. Dafür waren alle Teilnehmer mit Leidenschaft bei der Sache, und es gab entgegen den bisherigen Erfahrungen keine einzige kampflose Partie!

 

Auf allgemeinen Wunsch hin wurde der Modus gegenüber der Ausschreibung etwas geändert. Statt 5 Partien mit je 1h/Spieler wurde im Rundenmodus jeder gegen jeden gespielt. Da es somit 4 Runden mehr gab, wurde die Bedenkzeit auf 30min/Spieler heruntergesetzt.

 

 

 

Etwas überraschend aber völlig verdient konnte Willy Konstantinidis die 2 Favoriten auf die Plätze verweisen und wurde somit mit 8 (9) unser neuer Vereinsmeister!! Dicht auf folgte Denis Ludwig als Zweiter und Alexander Weida auf Platz 3.

 

Nicht ganz zufrieden war unser Vorstand Mathias Zehring mit Platz 4. Er hatte zwar vor Turnierbeginn den vierten Platz für sich als den angemessenen ausgemacht (streng nach DWZ), da er aber lange Zeit und bis zur vorletzten Runde die Tabelle anführte, hatte er sich mehr erhofft. Er hätte einfach die letzten 2 Partien gegen Weida & Ludwig nicht verlieren sollen…

 

Platz 5 belegte Frank Weber. Nach den Stellungen in den Partien hätte er den einen oder anderen Punkt mehr durchaus verdient. In Erinnerung bleiben wird das spektakuläre Endspiel gegen Willy Konstantinidis: Hier hinderte ihn nur die abgelaufene Zeit daran, Willy im Endspiel mit einer Dame mehr kurzerhand matt zu setzen.

 

Die zweite Tabellenhälfte wird angeführt von einem stark aufspielenden Milos Trobonjaca. Danach Edin Vucalic und Georg Reyer. Den 9. Platz teilen sich salomonisch Armin Herrmann und Felix Baier.

 

Tabelle:

Platzt

Name

Punkte

DWZ

Sonneborn-Berger

1

Konstantinidis

8

1737

30

2

Ludwig

7,5

1973

26,75

3

Weida

7,5

1964

26

4

Zehring

6,5

1759

19,5

5

Weber

5,5

1765

13,75

6

Trobonjaca

3,5

1361

5,25

7

Vucalic

3

1525

3,5

8

Reyer

2,5

-

2,75

9

Herrmann

0,5

1323

0,5

9

Baier

0,5

1185

0,5


Hier noch einige Impressionen  in Bildern