06.01.2007

Drei-Königs-Blitzschach-Turnier

Korb gewinnt vor Waiblingen

 

Das traditionelle Drei-Königs-Blitzturnier des Schachkreises Stuttgart Ost, das wieder in Steinhaldenfeld stattfand, gewann diesmal ganz überlegen, mit 12 Siegen und nur einer Niederlage die erste Mannschaft von Korb. Mit vier Punkten weniger landete die erste Vierer-Blitzcrew des Schachclubs Waiblingen mit Denis Ludwig, Alexander Weida, Robert Stipcevic und Thomas Draudt auf Rang zwei. Die Waiblinger, die Korb die einzige Niederlage beibrachten, verspielten den Turniersieg, obwohl sie alle Spitzenmannschaften besiegten, weil sie gegen vermeintlich Schwächere viermal nur ein 2:2-Remis schafften und gegen Korb III sogar verloren. Den dritten Platz belegte Murrhardt vor Gastgeber Steinhaldenfeld, womit sich exakt dieselbe Platzierung wie im Vorjahr ergab. Die zweite Waiblinger Blitzertruppe mit Dieter Wengert, Milos Trobonjaca und den Nachwuchsspielern aus der E-Klasse Niko Cortijo, Marc und Ralf Steger als Ersatz musste Lehrgeld zahlen und belegte mit 2 Punkten den letzten Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften. Waiblingen III hatte mit Jan-Niklas Vogt, Ivo Georgiev, Miguel Cortijo und Philipp Schulte für die C-Klassenwertung gemeldet, die sie mit ihrem 11. Platz und 7:19 Punkten auch gewannen.

Die Sonderwertung für das 1. Brett gewann Carsten Distler (Korb) mit 11,5 Punkten vor Denis Ludwig und Tobias Altmann (Mönchfeld) mit jeweils 10,5 Punkten, sowie Carsten Karthaus (Murrhardt) mit 10 und Peter Morlock (Steinhaldenfeld) mit 8 Punkten. Draudt war mit 10 Punkten der zweitbeste Waiblinger Punktesammler, gefolgt von Stipcevic (9 Punkte) und Weida (7,5). Vogt und Wengert holten jeweils 6 Punkte, was in der Einzelwertung für das 1. Brett Rang 8 und 9 bedeutete.

Das noch traditionsreichere Weihnachtsblitzturnier des Schachclubs Waiblingen hatte zuvor, auch wie im Vorjahr, bei einer Rekordbeteiligung von 25 Teilnehmern, Martin Sielaff mit 23,5 Punkten, vor den punktgleichen Rudolf Sielaff und Turnierleiter Denis Ludwig (beide 21) gewonnen. Die weiteren Plätze belegten Marc Beisswenger und Nikos Karatioras (beide 18,5). Von Teilnehmern konnte bei der Siegerehrung aber jeder ein Geschenkle mit nach Hause nehmen, da traditionell vor Turnierbeginn jeder, quasi als "Startgeld", ein kleines Präsent auf den Gabentisch gelegt hatte.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert