06.11.2006

 

Schach-Bezirksliga

Waiblingen kann Aufstiegshoffnungen begraben

Nach der 2,5:5,5-Heimniederlage in der 3. Runde der Staffel 1 der Bezirksliga Stuttgart gegen Landesligaabsteiger und Tabellenführer SG Vaihingen-Rohr kann der mit höheren Ambitionen in die Saison gegangene SC Waiblingen wohl seine Aufstiegshoffnungen begraben. Mit nun 3:3 Punkten sind die Waiblinger ins Mittelfeld der Tabelle abgerutscht. Nur Mannschaftsführer Denis Ludwig (Brett 2) konnte die passive Spielweise seines erst 13-jährigen Gegners zum Sieg nutzten. Rudolf Sielaff erreichte am Spitzenbrett gegen seinen starken Kontrahenten ein sicheres Remis, ebenso wie Ersatzmann Karl Felger (8) und Michael Riedler (5). Allerdings verlor der zweite Ersatzspieler Mathias Zehring (7) schon in der Eröffnung eine Figur, Rolf Epple (6) ließ sich in der Zeitnot seines Gegners verhängnisvoll zum Schnellspielen anstecken, Peter Schweickhardt (3) verlor einen Bauern, der das Endspiel gegen ihn entschied, und Alexander Weida (4) überzog seine Stellung in Zeitnot.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert