15.10.2006

 

 

Schach-Bezirksliga

 

Waiblingen verschenkt Punkt in Sillenbuch

 

Das 4:4 des SC Waiblingen beim SC Sillenbuch in der 2. Runde der Staffel 1 der Bezirksliga Stuttgart muss nach dem Spielverlauf als Punktverlust angesehen werden. Ein unerwarteter kleiner Dämpfer für die Aufstiegsambitionen der Stauferstädter in die Landesliga. Robert Stipcevic (Brett 5) gewann kampflos und Ersatzmann Karl-Heinz Gröbner (8) zwang seinen nominell stärkeren Gegner mit erfrischendem Spiel in die Knie. Hätten dann Alexander Weida (3) und Rolf Epple (6) die ihnen unterbreiteten Remisangebote angenommen, wäre das schon die halbe Miete gewesen. Beide lehnten aber ab und ihr unbedingter Siegeswille wurde bitter mit Partieverlust bestraft. Auch Michael Riedler (4) lehnte mehrfach Remis ab, musste aber schließlich ebenso wie Mannschaftsführer Denis Ludwig (2) mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Die schönste Partie legte Rudolf Sielaff aufs Spitzenbrett und kämpfte seinen starken Kontrahenten nach einer taktischen Meisterleistung nieder. Weil Vasilli Konstantinidis (7), trotz langer erbitterter Gegenwehr, doch noch für ein unkorrektes Opfer bestraft wurde, ließ Waiblingen einen ganz wichtigen Punkt in Sillenbuch hängen.

 

Zum Auftakt der Saison in der E-Klasse siegte Waiblingen V mit 3:1 über Waiblingen VI. Patrick Weise gewann an Brett 3 gegen Michael Draudt, Maurice Schepp (4) konnte gegen Ersatzspieler Ralf Steger ausgleichen, aber Hermann Schöllkopf (2) und Peter Reimitz (1) machten mit Siegen über Johannes Köpler und Marc Steger den Sieg der „Fünften“ über die „Sechste“ klar.

 

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert