04.02.2007

 

Schach-Kreisklasse

SC Waiblingen II: Nach Niederlage muss ein Pünktchen noch her

In der 7. Runde der Kreisklasse Stuttgart Ost verlor Aufsteiger SC Waiblingen II sein Heimspiel knapp mit 3,5:4,5 gegen SC Steinhaldenfeld I und kassierte damit die zweite Niederlage in Folge. Bei nun 7:7 Punkten muss im nächsten Spiel beim ebenfalls abstiegsbedrohten SV Mönchfeld II zumindest einen Punkt her, um ganz sicher vor dem Abstieg zu sein. Mannschaftsführer Mathias Zehring gewann kampflos am Spitzenbrett. Die Remisen von Ersatzmann Armin Herrmann (Brett 8), Dieter Wengert (2), Karl Felger (7), Thomas Draudt (6) und Andreas Scholl (3) reichten nicht, weil die Partien von Karl-Heinz Gröbner (4) und Manfred Aab (5) doch noch verloren gingen.

Die bisher verlustpunktfreie 4. Mannschaft des SC Waiblingen, die den Aufstieg in die B-Klasse schon in der Tasche hatte, leistete sich in der 5. Runde der C-Klasse einen kleinen Aussetzer und kam bei Affalterbach III nur zu einem 3:3. Miguel Cortijo am Spitzenbrett und sein Bruder Niko (Brett 6) und Ivo Georgiev (3, kampflos) punkteten, aber Jan-Niklas Vogt (2), Philipp Schulte (4) und Stefan Kalmbach (5) gingen überraschend leer aus. Mit 9:1 Punkten bleibt das Nachwuchsteam des Schachclubs aber weiterhin Tabellenführer vor Mönchfeld IV, gegen die es in der letzten Runde um den Meistertitel geht.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert