04.03.2007

 

Schach-Kreisklasse

SC Waiblingen II holt das notwendige Pünktchen zum Klassenerhalt

Nach dem Spielverlauf war das 4:4-Unentschieden von Aufsteiger SC Waiblingen II in der 8. Runde der Kreisklasse Stuttgart Ost beim Mönchfelder SV II eher ein Punktverlust, reichte aber, um endgültig den Klassenerhalt zu sichern. Mit 8:8 Punkten und Rang 6 kann in der letzten Runde nichts mehr anbrennen. Mannschaftsführer Mathias Zehring remisierte am Spitzenbrett ebenso wie Andreas Scholl (Brett 3). Zwar griffen Frieder Gabler (7) und Manfred Aab (5) in Zeitnot daneben, aber Karl-Heinz Gröbner (4), Thomas Draudt (6) und Dieter Wengert (2) konterten zum 4:3. Imre Kovacs (8) ließ sich durch die massiven Protesten seines Gegners, weil er einige Züge nicht mitnotiert hatte, so aus der Fassung bringen, dass er eine Gewinnstellung verschenkte.

In der C-Klasse errang das Nachwuchsteam SC Waiblingen IV nach einem 3:3 im letzten (Heim)Spiel gegen Mönchfeld IV überlegen mit drei Punkten Vorsprung ungeschlagen den Meistertitel und schaffte mit 10:2 Punkten den sofortigen Wiederaufstieg in die B-Klasse. Die besten Punktesammler waren Ivo Georgiev (Brett 3) mit 6 Punkten aus 6 Spielen an, Jan-Niklas Vogt (2) mit 4 aus 5, Ersatzspieler Herrmann Schöllkopf und Miguel Cortijo (1) mit jeweils 3 Punkten aus 4 bzw. 5 Spielen.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert