09.11.2008

Schach-Kreisklasse

SC Waiblingen II schafft Remis gegen Steinhaldenfeld I

In der 3. Runde der Kreisklasse Stuttgart Ost erreichte der SC Waiblingen II gegen die favorisierte erste Mannschaft des SC Steinhaldenfeld ein sehr achtbares 4:4-Unentschieden. Mit nun 3:3 Punkten und einem Mittelfeldplatz ist aber der angestrebte Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Gegen Steinhaldenfeld gewannen Manfred Aab (Brett 7), Ersatzmann Milos Trobonjaca (8), Mathias Zehring (3) und Imre Kovacs (6) ihre Partien. Karl-Heinz Gröbner (4), Mannschaftsführer Jan-Niklas Vogt (1), Andreas Scholl (5) und Ivo Georgiev (2) mussten aufgeben.

Gleichzeitig fand in Schwaikheim die 2. und 3. Runde der E-Klasse statt. Waiblingen VI verlor zunächst gegen Winnenden III mit 1,5:2,5. Julian Schöllkopf gewann an Brett 3 und Anton Tsoulos (2) remisierte, während Henrik Ulmer (4) und Patrick Weise am Spitzenbrett leer ausgingen. Dann erreichten sie eine Punkteteilung gegen Backnang VI. Wieder gewann Julian Schöllkopf und diesmal auch Patrick Weise. Henrik Ulmer und auch Anton Tsoulos zogen den Kürzeren. Die überraschend besser platzierte 7. Mannschaft war auch in Schwaikheim erfolgreicher und erkämpfte mit nur drei Spielern bravourös zweimal ein 2:2-Unentschieden. In der 2. Runde gewannen gegen Backnang VI Amin Anjileli (2) und Andreas Winkler (4), aber Leonard Ray übersah ein Matt. In Runde 3 holten erneut Amin Anjileli und Andreas Winkler die Punkte und Leonard Ray hatte noch mal das Nachsehen.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert