29.03.2009

Kreisklasse

SC Waiblingen 2 gewinnt im Endkampf gegen Affalterbach 2

In der 9. Runde endete die dramatische Saison der Kreisklasse Stuttgart-Ost mit einem entscheidenden Sieg des SC Waiblingen 2 über die zweite Mannschaft aus Affalterbach. Die Fahrt zum Auswärtsspiel wurde dieses Mal mit einem glücklichen Ergebnis von 5,5:2,5 belohnt ,womit sich die Waiblinger in der Endtabelle den 7. Platz sicherten.

Schon kurz nach Beginn der Partien gelang es Vassili Konstantinidis(Brett 7) den gegnerischen König aus seiner sicheren Stellung zu entlocken und ihn rasch zu entmachten. Ebenso folgten Teamkollegen Mathias Zehring (4) und Jan-Niklas Vogt am Spitzenbrett mit zwei weiteren erzielten Punkten. Beide nutzten ihre Überlegenheit in ihrer Stellung geschickt aus und ließen dem Gegner keine Chance. Nach dem schiedlich-friedlichen Unentschieden von Karl-Heinz Groebner(6) und dem überragenden Sieg von Impre Kovacs(6) war nach einem Zwischenergebnis von 4,5:1, der Käse schon gegessen. Als kurz darauf Ivo Georgiev (3) das vorhersehende Remisangebot seines Gegners annahm musste zum Schluss Manfred Aab(6) als Einziger die weiße Fahne hissen.

Ob der 7. Platz in der Tabelle das Waiblinger Team vor dem Abstieg rettet, bleibt zunächst eine Frage, da dies ganz davon abhängt wie die erste Mannschaft am kommenden Sonntag spielen wird.

 

Ivo Georgiev

Schachclub Waiblingen