27.01.2007

 

Schach: Württ. Mannschaftsmeisterschaft

Waiblinger verlieren gegen Stuttgarts Meister-Senioren

Im Spitzenspiel der dritten Runde der Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft musste Tabellenführer Waiblingen an den Brettern des amtierenden württembergischen Meisters Stuttgarter Schachfreunde antreten. In Bestbesetzung unterstrich Vorjahressieger Stuttgart seine Favoritenrolle und stoppte den Waiblinger Höhenflug nicht unerwartet mit 3:1. Doch es knisterte im Turniersaal und das sehr deutliche Ergebnis spiegelt nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Denn als Mannschaftsführer Rudolf Sielaff (Brett 1) und Egenhard Mikoleizig (2) gegen die Asse Bernd Rädeker und Josef Gabriel verloren hatten, gelang dem Waiblinger Werner Schmidt (3) gegen Dieter Hottes überraschend ein Punktgewinn. Unversehens hatte er in scheinbar ausgeglichener Stellung einen Springer gewonnen, wonach sein Kontrahent enttäuscht aufgab. Beim Stande von 2:1 lag der Ausgleich in der Luft, als Karl Felger (3) gegen den Stuttgarter Hartmut Schmid urplötzlich eine vorteilhafte Stellung auf dem Brett hatte. Leider beging er bei knapper Bedenkzeit einen Fehler, der ihn die spannende Partie kostete. Mit der einkalkulierten Niederlage sind Waiblingens „Oldies" auf den 4. Platz (von 15 Mannschaften) zurückgefallen. In der nächsten Runde geht es gegen die Spielgemeinschaft Pfullingen/Reutlingen. Dort müssen die Weichen für einen möglichen Medaillenplatz der Waiblinger Senioren, die immerhin auch schon zweimal württembergischer Vizemeister waren, gestellt werden.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert