10.03.2007

 

Schach: Württ. Mannschaftsmeisterschaften

Waiblingen wieder Vizemeister

Bei den 17. Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften errang Waiblingen erneut die Silbermedaille und wurde zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte nach 2003 und 2005 Württembergischer Vizemeister vor dem Abonnementmeister Schachfreunde Stuttgart.

In der letzten Runde empfingen die Waiblinger den Tabellennachbarn Ditzingen. Es ging im direkten Vergleich um die Silbermedaille im diesjährigen Wettbewerb. Nachdem sich Mannschaftsführer Rudolf Sielaff am Spitzenbrett mit seinem Kontrahenten auf Remis verständigt hatte und auch der Punktejäger und bisherige 100 %-Mann Werner Schmidt (Brett 3) diesmal über ein Unentschieden nicht hinaus kam, ließen die Gäste erkennen, dass sie nicht gewillt waren, ihre Punkte freiwillig in Waiblingen abzuliefern. So musste Karl Felger (4) ein Geflecht von Angriffskombinationen überstehen, konnte aber danach gekonnt einen erfolgreichen Gegenangriff starten und den Siegpunkt einfahren. Beim Zwischenstand von 2:1 benötigte Egenhard Mikoleizig (2) nur noch einen halben Punkt, um den Sack zuzumachen. Als in einem komplizierten Endspiel mit vier Springern sein Bauer kurz vor der Umwandlung stand, was die gegnerischen Springer jedoch augenscheinlich verhindern konnten, setzte „Miko" das Sahnehäubchen drauf. Er fand überraschend einen sehenswerten, nahezu genialen Gewinnweg und sein Gegner reichte ihm anerkennend die Hand zur Aufgabe. Damit war der 3:1-Sieg unter Dach und Fach und die Waiblinger Oldies konnten mit vier Siegen und nur einer Niederlage gegen den alten und neuen Württembergischen Meister Schachfreunde Stuttgart erneut den Vizemeistertitel bejubeln. Der SC Grunbach konnte durchaus mithalten, wie die mit 9,5 fast 50 %ige Brettpunktausbeute zeigt. Allerdings wurden damit magere zwei Mannschaftspunkte erzielt, was in der Endabrechnung der landesweiten Seniorenmeisterschaft nur zum 14. und damit vorletzten Platz reichte.

Erfolgreichster Spieler bei Waiblingen war Werner Schmidt mit sagenhaften 4,5 Punkten aus 5 Partien, gefolgt von Rudolf Sielaff mit 3 Zählern. Mit 2 Siegen aus 3 Partien konnte Karl Felger ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielen und Egenhard Mikoleizig steuerte einen Punkt bei. In ihren beiden Einsätzen holten Rolf Epple 2 und Peter Schweickhardt 1,5 Punkte.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert