Nord – Württembergische Schulschach- Mannschaftsmeisterschaft 

 

Salier-Gymnasium holt Vizemeistertitel

 

Nach dem bravourösen Start der sieben Waiblinger Mannschaften in Bietigheim-Bissingen, hatten vier davon, als Erstplatzierte in ihrer Wettkampfgruppe, die Qualifikation für die Nord-Württembergische Schulschach- Mannschaftsmeisterschaft in Schwaigern erreicht. Wie immer hatten sich dort die stärksten Konkurrenten aus allen anderen Bezirken an einem Ort versammelt. Doch damit ließ sich die kleinste Crew des Salier-Gymnasiums Waiblingen nicht einschüchtern und erkämpfte sich mit viel Schach-Grips den Vizemeistertitel. Da dieses Jahr beide erstplatzierte eine Runde weiterkommen durften, werden die jungen Gymnasiasten erneut ihre bisherige Dominanz im Baden-Württembergischen Schulschachfinale unter Beweis stellen müssen.

Die erste Garnitur der Salier mit Jan-Niklas Vogt(1 Punkt), Ivo Georgiev(1,5), Miguel Cortijo-Antona(3), und Philipp Schulte(2) verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr als Zweitplatzierte gegen vier weiteren Mannschaften in der Wettkampfgruppe II. Schon zum Auftakt traten die Waiblinger gegen die deutschen Vizemeister vom Deutschorden Gymnasium Bad Mergentheim, und trennten sich mit einer überraschend knappen Niederlage von 1,5:2,5. In der entscheidenden zweiten Runde mussten die Waiblinger Vereinsspieler gegen die zweiten Favoriten, die Vertretung des Mörike-Gymnasiums aus Esslingen, Kräfte messen. Die zwei hart errungenen Punkten von Ivo Georgiev und Miguel Cortijo-Antona reichten für ein Unentschieden aus und die Tür zum Finale blieb noch offen. Überraschenderweise mussten sich die Gymnasiasten in den letzten zwei Runden ebenfalls mit einem Unentschieden zufrieden geben und somit landeten sie zum Schluss unglücklich auf den dritten Rang. Der Meistertitel war an die Favoriten aus Bad Mergentheim entglitten.

Für die Wettkampfgruppe III ging die zweite Mannschaft des Salier-Gymnasiums Waiblingen mit Patrick Ferretti(1 Punkt), Frederik Suhr(2), Simon Klein(3,5) und Jonas Gabler(2) an die Bretter. Stets im gleichen Rhythmus gewannen sie eine Runde für sich und gaben aber die nächste an den Gegner. Runde vier entschieden sie sogar mit einem souveränen Sieg von 4:0. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen reichte es für die Salier Siebtklässler leider nur auf Rang 4. Auf das Siegertreppchen kam das Robert-Mayer-Gymnasium aus Heilbronn.

Die dritte und jüngste Spitzenmannschaft des Salier-Gymnasiums Waiblingen war in Wettkampfgruppe V gemeldet und ging mit Jan Räder, Tim Pankratz, Mansur Kaya, Kameliya Georgieva und Vivien Petric an den Start. Aufgrund der zu wenig aufgetretenen Mannschaften wurde mit Rückrunde gespielt. Im Laufe der sechs Runden bewiesen die Salier Schach-Cracks zweimal ihre klare Überlegenheit gegenüber dem Martin-Schleyer-Gymnasium aus Lauda-Königshofen und dem Robert-Mayer-Gymnasium aus Heilbronn. Lediglich gegen das Max-Planck-Gymnasium aus Nürtingen, welches zum Schluss den ersten Platz belegte, mussten sich die Waiblinger mit zwei unglücklichen Niederlagen geschlagen geben. Während Jan Räder am Spitzenbrett einen ganzen Zähler holte, konnten Timm Pankratz (5 Punkte) und Mansur Kaya (4,5) ein blendendes Ergebnis für die Mannschaft erzielen. Kameliya Georgieva(1,5) und Vivien Petric(2) teilten sich das vierte Brett und sorgten mit 3,5 gemeinsamen Punkten für den Erfolg. Die kollektive Leistung aller erbrachte somit den Vizemeistertitel und bewies die Extraklasse der Waiblinger Schüler im württembergischen Schulschach.

  Mit viel Engagement aber weniger Glück traten die Rinnenäckerschüler Harun Erakca, Daniel Kessler, Moritz Weimer und Schirin Ambros in der Wettkampfgruppe Grundschulen an. Dabei erreichten Daniel Kessler und Moritz Weimer jeweils stolze drei Zähler. Trotz des abschließenden Sieges von 4:0, zu dem Harun Erakca und Schirin Ambros  mit 2 gemeinsamen Punkten verhalfen, landete die Mannschaft, auf Grund der erstaunlich starken Konkurrenz, auf Rang 5. Überlegen ins Ziel gelang hier die Georg-Thierer-Grundschule aus Rechberghausen.

Das insgesamt gute Abschneiden der Waiblinger Schüler bei diesen Schulschach-Meisterschaften spiegelt sich erneut in die gute Jugendarbeit von Rudolf Sielaff und Rolf Epple vom Waiblinger Schachclub wider.

Ivo Georgiev

Schachclub Waiblingen