29.02.2008

Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Salier-Gymnasium Vizemeister

Die erste Schulschachmannschaft des Waiblinger Salier-Gymnasiums bewies mit dem Vizemeistertitel bei den Nord-Württembergischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften 2008 wieder einmal ihre Extraklasse im württembergischen Schulschach. Viel Schach-Grips hatten die zweite Salier-Mannschaft und die Rinnenäckerschule bereits durch das Erreichen der Qualifikation zur Nord-Württembergischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Ilsfeld-Auenstein gezeigt, wo die Waiblinger Schulen damit mit drei Vierermannschaften vertreten waren.

Die erste Garnitur der Salier mit Jan-Niklas Vogt, Ivo Georgiev, Miguel Cortijo-Antona, Philipp Schulte und Peter Reimitz kämpfte in der Königsklasse (Wettkampfgruppen I und II für die Jahrgänge 1987 bzw. 1991 und jünger) um Meisterehren. Nachdem sich die Waiblinger zum Auftakt vom Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn noch schiedlich-friedlich mit einem 2:2-Unentschieden trennten, entwickelte zwischen diesen beiden Teams ein spannender Wettlauf. Nach der 4. Runde lagen die Waiblinger sogar mit einem Mannschaftspunkt in Führung, als es eine Ernüchterung gab. Gegen das Eduard-Spranger-Gymnasium Filderstadt musste man sich unerwartet mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Nach einem abschließenden Pflichtsieg gegen das Erich-Kästner-Gymnasium Eislingen war der Meistertitel zwar an die Heilbronner entglitten, aber mit dem zweiten Platz vor dem Mörike-Gymnasium Esslingen haben die Salier erneut unterstrichen, dass sie zu den stärksten Schulmannschaften in Nordwürttemberg gehören. Am Spitzenbrett blieb Jan-Niklas Vogt ungeschlagen und lieferte mit 5 Punkten aus 6 Partien ein blendendes Ergebnis ab. Jeweils 3 Zähler steuerten Ivo Georgiev (Brett 2) und Miguel Cortijo-Antona (3) bei. Das vierte Brett teilten sich Philipp Schulte und Peter Reimitz, wo sie mit drei bzw. zwei Siegen zu dem schönen Erfolg beitrugen. Die guten Leistungen kommen nicht von ungefähr, zählen doch alle fünf zu den Stützen der vierten Mannschaft des Schachclubs Waiblingen, die in den Verbandsspielen der diesjährigen Saison ganz aktuell die Meisterschaft in der B-Klasse errungen hat.

Weniger Fortune war der zweiten Mannschaft des Salier-Gymnasiums mit Simon Klein, Frederik Suhr, Patrick Ferretti und Jonas Gabler beschieden. Nach guten Einzelleistungen, die aber nicht immer in Zählbares umgesetzt werden konnten, jeder hatte am Ende nur einen Sieg aus den fünf Runden auf dem Konto, reichte es aber vor dem Schlusslicht Gymnasium Plochingen zum 5. Platz. Auf das Siegertreppchen kam das Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen.

In der Wettkampfgruppe der Grundschulen hatten die Rinnenäckerschüler Philipp Kuppinger, Deniz Heinlein, Arnad Kajtezovic und Tim Benkeser wegen der erstaunlich spielstarken Konkurrenten einen schweren Stand. Mit viel Engagement erreichten sie den 6. und damit vorletzten Platz, allerdings mit drei Punkten Vorsprung vor der Grundschule Auenstein mit der roten Laterne. Erfrischend und ohne Nerven zu zeigen, spielte Tim Benkeser, der beachtliche 4 Punkte holte. Philipp Kuppinger und Arnad Kajtezovic steuerten jeweils zwei Punkte bei. Überlegen ins Ziel gelangte hier die Grundschule Möckmühl.

Das gute Abschneiden der Waiblinger Schüler bei den diesjährigen Schulschach-Mannschaftseisterschaften zeigt, dass die gute Jugendarbeit von Rudolf Sielaff und Rolf Epple vom Waiblinger Schachclub in ihren Schach-AGs neben anderen am Salier und an der Rinnenäckerschule Früchte trägt.

Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert