Schulschach: Baden-Württembergischer Schulschachpokal 2007

 

Salier-Gymnasium und Grundschule Beinstein mischten mit

 

In diesem Jahr fand die traditionelle Großveranstaltung mit einer Beteiligung von 139 Schülermannschaften in Deizisau statt. Im Allgemeinen Turnier bewarben sich 96 und im Grundschulturnier 43 Mannschaften um Siegerehren. Mit von der Partie waren das Waiblinger Salier-Gymnasium mit zwei und die Grundschule Beinstein mit einer Vierermannschaft. Die erste Garnitur der Gymnasiasten mit Jan-Niklas Vogt, Ivo Georgiev, Miguel Cortijo und Philipp Schulte blieb im starken Teilnehmerfeld ungeschlagen. Mit drei Siegen und vier unentschiedenen Spielausgängen landeten sie mit 10:4 Punkten auf den 14. Platz. An den beiden Spitzenbrettern wurden vortreffliche Ergebnisse erzielt. Jan-Niklas Vogt (Brett 1) und Ivo Georgiev (2) schafften jeweils 5 Punkte aus 7 Partien und Miguel Cortijo (3) brachte es auf 4,5 Zähler. Die zweite Mannschaft der Salier mit Niko Cortijo, Marc Steger, Andreas Winkler und Manuel Zeiske hielt sich beachtlich, musste sich aber bei 7:7 Punkten mit dem 55. Platz begnügen. Beste Punktesammler in diesem Team waren Marc Steger (Brett 2) mit 5 Punkten und Manuel Zeiske (4) mit 4,5 Zählern. Am Spitzenbrett hielt sich Niko Cortijo mit einer Ausbeute von 50 % beachtlich Den Siegespokal im Allgemeinen Turnier errang souverän die erste Mannschaft das Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe. Bei 14:0 Mannschaftspunkten gaben die meisterhaft aufspielenden Karlsruher von 28 Partien nur 3,5 Punkte ab.

Im Grundschulturnier schlugen sich die Cracks von der Grundschule Beinstein mit Ralf Steger, Nick Becker, den Geschwistern Desirée und Aaron Schimmelpfennig sowie Guiliano Mollo prächtig. Als einzige Waiblinger Grundschulmannschaft waren sie immer im oberen Drittel der Tabelle zu finden Nach 7 Runden hatten sie mit 9:5 Mannschafts- und 17,5 Partiepunkten einen ausgezeichneten 7. Platz erspielt, nur zwei Ränge von einem Pokalplatz entfernt! In diesem Team, das vor wenigen Tagen die Mannschaftsmeisterschaft der Waiblinger Grundschulen gewonnen hatte, lieferte Ralf Steger am 1. Brett mit 4,5 Punkten aus 6 Partien ein Spitzenergebnis ab. Auch die Punktesammler. Nick Becker (Brett 2) und Aaron Schimmelpfennig (4) erzielten mit jeweils 5 Punkte aus 7 Partien hervorragende Resultate. Den Siegespokal errang die Grundschule Möckmühl 1 mit 12-2 Mannschaftspunkten und 23,5 Brettpunkten.