07.01.2006







Drei-Königs-Blitzschach-Turnier



Korb gewinnt vor Waiblingen





Das traditionelle Drei-Königs-Blitzturnier des Schachkreises Stuttgart Ost, das heuer in Steinhaldenfeld stattfand, gewann nach einem starken Endspurt mit 25 Punkten Korb I. Mit einem Punkt weniger landete die erste Vierer-Blitzcrew des Schachclubs Waiblingen mit Alexander Weida, Rudolf Sielaff, Denis Ludwig und Robert Stipcevic auf Rang zwei. Die Waiblinger, die Korb die einzige Niederlage beibrachten, verspielten den Turniersieg durch eine völlig unnötige Niederlage gegen den späteren Fünften Mönchfeld. Den dritten Platz belegte Murrhardt vor Gastgeber Steinhaldenfeld. Die zweite Waiblinger Blitzertruppe mit Edin Vukalic und den Nachwuchsspielern Ivo Georgiev, Miguel und Niko Cortijo und Milos Trobonjaca als Ersatz musste Lehrgeld zahlen und belegte mit 5 Punkten den vorletzten Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften. Die Sonderwertung für das 1. Brett gewann dann auch Egenhard Mikoleizig (Korb) mit 13 Punkten vor Altmann (Mönchfeld) mit 12, sowie Zwicker (Murrhardt) und Bezler (Steinhaldenfeld) mit jeweils 10,5 Punkten. Der Waiblinger Weida belegte hier Rang 5 (8,5 Punkte) und Vukalic (6,5) einen guten 8. Platz. Am 2. Brett holten Sielaff 10,5 und Georgiev 4 Punkte. Ludwig (13,5) gab nur ein Remis ab und war damit bester Spieler an Brett 3, ebenso wie Stipcevic mit 11,5 Punkten an Brett 4.



Das noch traditionsreichere Weihnachtsblitzturnier des Schachclubs Waiblingen hatte zuvor Martin Sielaff mit 18,5 Punkten, vor Rudolf Sielaff mit 17 Punkten gewonnen. Die weiteren Plätze belegten Denis Ludwig (14,5), Marc Beisswenger (14) und Dieter Wengert (13,5). Von den 20 Teilnehmern konnte bei der Siegerehrung aber jeder ein Geschenkle mit nach Hause nehmen, da traditionell vor Turnierbeginn jeder, quasi als “Startgeld”, ein kleines Präsent auf den Gabentisch legt.



Schachclub Waiblingen

Dieter Wengert